ALS - RENATE-RUGIERI-FOUNDATION

Renate Rugieri Stiftung
Go to content
-
The Disease - ALS:

Amyotrophic lateral sclerosis belongs to the group of motor neuron diseases.
This group of motor neuron diseases is completed by the spinal muscular atrophy, a special form is the Kennedy disease. ALS is historically seen as a condition that manifests itself in motor symptoms. This in turn, is due to the fact that a disease of the 1st motoneuron (the Betz cell and the corticospinal tract) of the 2nd motor neuron (the anterior horn cell and its axon) is in the foreground of the clinical deficits. This picture, which Charcot has already drawn, has given way to a much more complex scenario today. With an age peak of 55 to 75 years, there are motor deficits in the extremities or in the cranial nerve nuclei in the sense of paralysis. The disease process then spreads continuously throughout the body. At the beginning of the disease are often convulsions and fasciculations, sometimes an unexplained weight loss; the characteristic amyotrophies and paralyzes follow. According to our epidemiological findings, this disease will affect every 400th German.

Therapeutically, there is currently only one drug that slows the disease down. The therapeutic effect in the pivotal study was about 1 year with a life expectancy of about 1 year and an extension of life by 3-4 months. However, many studies, which were retrospective, report a better effect of Rilutek (Riluzole) when treated earlier. Therapeutic focus is on the supply of aids, support of the respiratory function (not only the ventilation) as well as ensuring the nutrition. It must be ensured by sufficient calorie intake that the patient does not unnecessarily lose weight (catabolic), as this is a negative prognostic factor. The supply of nutrition can be achieved on the one hand by high-calorie supplemental nutrition, on the other hand by the installation of a percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG).

Many people think that Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS) is a rare disease. However, the risk of developing ALS and dying is around 1: 400 in Germany. Over the age of 50, this risk is considerably higher. 200,000 of the currently 80 million inhabitants in Germany will die of an ALS.

(Source: Charcot Foundation)
Back to content

ALS - RENATE-RUGIERI-STIFTUNG

Renate Rugieri Stiftung
Direkt zum Seiteninhalt
-
Die Krankheit - ALS:

Die amyotrophe Lateralsklerose gehört zu der Gruppe der Motoneuronerkrankungen.
Diese Gruppe der Motoneuronerkrankungen wird komplettiert durch die spinalen Muskelatrophien, eine Sonderform ist die Kennedy-Erkrankung. Die ALS wird historisch als eine Erkrankung gesehen, die sich allein in motorischen Symptomen äußert. Dies wiederum ist dadurch bedingt, dass eine Erkrankung des 1. Motoneurons (die Betzzelle und der kortikospinale Trakt) des 2. Motoneurons (der Vorderhornzelle und seines Axons) im Vordergrund der klinischen Defizite steht. Dieses Bild, das Charcot bereits gezeichnet hat, ist heute einem deutlich komplexeren Szenario gewichen. Mit einem Altersgipfel von 55 bis 75 Jahren treten zu Beginn in den Extremitäten oder an den Hirnnervenkernen motorische Defizite im Sinne von Lähmungen auf. Der Krankheitsprozess breitet sich dann kontinuierlich über den gesamten Körper aus. Zu Beginn der Erkrankung stehen häufig Krämpfe und Faszikulationen, manchmal ein unerklärter Gewichtsverlust; die charakteristischen Amyotrophien und Lähmungen folgen. Dieses Krankheitsbild wird nach unseren epidemiologischen Erkenntnissen jeden 400sten Deutschen erfassen.

 
Therapeutisch gibt es derzeit nur ein Medikament, dass die Krankheit verlangsamt. Der therapeutische Effekt betrug in der Zulassungsstudie bei einer verbleibenden Lebenserwartung von etwa 1 Jahr in einer Verlängerung des Lebens um 3-4 Monate. Viele Studien, die allerdings retrospektiv waren, berichten über einen besseren Effekt des Riluteks (Riluzols), wenn früher therapiert wird. Therapeutisch stehen im Vordergrund der Hilfsmittelversorgung, Unterstützung der respiratorischen Funktion (nicht nur die Beatmung) sowie die Sicherstellung der Ernährung. Hierbei muß durch eine ausreichende Kalorienzufuhr gewährleistet werden, dass der Patienten nicht unnötig Gewicht verliert (katabol wird), da dies ein negativer prognostischer Faktor ist. Die Sicherstellung der Ernährung kann einerseits durch hochkalorische Zusatznahrung, andererseits durch die Anlage eines perkutanen endoskopischen Gastrostoma (PEG) erreicht werden.

 
Viele Menschen denken, die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) sei eine seltene Erkrankung. Das Risiko an einer ALS zu erkranken und zu versterben liegt in Deutschland jedoch bei etwa 1:400. Jenseits des 50. Lebensjahres ist dieses Risiko beträchtlich höher. 200.000 der derzeit 80 Millionen Einwohner in Deutschland werden an einer ALS versterben.

 (Quelle: Charcot-Stiftung)

Zurück zum Seiteninhalt