Spenden, die helfen!

Um das heute noch sehr lückenhafte Wissen über die ALS zu verdichten und die bruchstückhaften Erkenntnisse sinnvoll zusammenzufügen, sind weiterhin erhebliche Forschungsanstrengungen nötig.  Da die Pharmaindustrie hier bisher nicht investiert, müssen die erforderlichen Mittel für die durch Spenden bereitgestellt werden. Aus diesen Mitteln werden durch die Renate Rugieri Stiftung bereits Projekte des Universitätsspitals Zürich und anderer weltweit renommierten Universitäten unterstützt.

Wenn auch Sie persönlich wie die Familie Rugieri oder ein Mensch aus Ihrem Umfeld von ALS betroffen ist, können Sie die Arbeit unserer Stiftung und des Universitätsspitals Zürich wirksam fördern.

Unser Netzwerk von Experten berät Sie gerne bei der Durchführung Ihres Förderungswunsches, sei es eine Schenkung, eine Trauerspende oder ein Legat – und findet gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung für Ihren Förderwunsch zum Kampf gegen ALS.

Gern stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung
Kontakt:
Herr Andreas Thoma
Tel:   +41 (0)43 456 26 94
Fax:  +41 (0)43 456 25 10
Spendenkonten der Renate Rugieri Stiftung

Bitte als Verwendungszweck angeben: Spende Renate Rugieri Stiftung

Bankinstitut: Postfinance AG
IBAN: CH74 0900 0000 1532 9470 4
BIC: POFICHBEXXX
Bankinstitut: Union Bancaire Privée UBP
IBAN: CH45 0865 7009 0833 4082 1
BIC: UBPGCHGGBSL

Spenden in der Schweiz

Spenden (auch «freiwillige Zuwendungen» oder «Vergabungen» genannt) können in der Schweiz grundsätzlich vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden, wenn sie an inländische Institutionen mit gemeinnützigen oder öffentlichen Zwecken bezahlt werden. Gemeinnützig im steuerrechtlichen Sinn ist die statutengemässe und tatsächliche Betätigung zur Förderung der öffentlichen Wohlfahrt. Welche Spenden und in welcher Höhe im Einzelnen akzeptiert werden, wird kantonal festgelegt. Bei der direkten Bundessteuer werden in der Regel dieselben Institutionen anerkannt, wie im zuständigen Kanton.

Die Renate Rugieri Stiftung ist gemäß der Verfügung des kantonalen Steueramts Zürich als gemeinnützig anerkannt. Wir können jedoch ausdrücklich keinerlei Beratung in steuerlichen Angelegenheiten übernehmen und bitten Sie, sich mit Ihrem persönlichen Berater in steuerlichen Angelegenheiten zu konsultieren. Jegliche Haftung unsererseits ist ausgeschlossen.

„Vielen Dank an alle, die mit ihrer Spende unser Vorhaben unterstützen und mithelfen, diese schreckliche Krankheit zu heilen.“

Renate Rugieri

Die Renate Rugieri Stiftung mit Sitz in Zürich ist durch die zuständige Stiftungsbehörde, die BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich, mit Verfügung vom 18.April 2019, anerkannt worden. Die Gemeinnützigkeit der Stiftung wurde durch das Kantonale Steueramt Zürich, mit Bescheid vom 28. November 2019, bestätigt.

Renate Rugieri Stiftung
(Eingang Börsenstraße 18)