Die gemeinnützige Renate Rugieri Stiftung wurde 2019 von Renate Rugieri in Zürich errichtet.

DER ZWECK DER STIFTUNG IST DIE FÖRDERUNG DER WISSENSCHAFT UND DER FORSCHUNG IM BEREICH DER ERFORSCHUNG DER AMYOTROPHEN LATERALSKLEROSE (ALS).

Frau Rugieris Sohn Marco war 2017 im Alter von nur 49 Jahren nach beinahe vierjährigem Leiden an ALS verstorben. Trotz aller erdenklichen Versuche gab es keine Hilfe gegen diese Krankheit, die bis heute nicht wirklich erforscht und bis zum jetzigen Zeitpunkt unheilbar ist. Daher beschlossen die Eltern von Marco Rugieri bereits 2018 die gemeinnützige Marco Rugieri Stiftung mit Sitz in Bad Harzburg zu gründen.

Da gerade auch in der Schweiz intensiv geforscht wird, um Heilmittel gegen ALS zu finden, wurde 2019 daneben die Renate Rugieri Stiftung in Zürich gegründet, um aus der Schweiz heraus den Fortschritt in der Forschung mit weiteren Ansätzen unterstützen zu können.

Insbesondere soll versucht werden, neben der Schulmedizin auch internationale und interkulturelle Erkenntnisse aus alternativen Heilformen einzubringen, wie z.B. der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) oder die mögliche Wirkung diverser, seit Jahrhunderten bekannter Heilpflanzen auf den Verlauf der Krankheit ALS. Die Schweiz ist in diesem Bereich sehr fortschrittlich und international führend.

Im Einzelnen entsprechen dem Zweck der Stiftung insbesondere folgende Maßnahmen:

• Die Trägerschaft von gemeinnützigen Einrichtungen zur Pflege von ALS-Patienten
  • Zuwendungen an gemeinnützige Einrichtungen, die ALS-Patienten pflegen
  • Förderung von Vorhaben, die nicht gewinnorientiert aber geeignet sind, die Ursachen der Krankheit zu erforschen und Mittel zur Heilung zu entwickeln
  • Finanzielle Unterstützung der Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Forschungsvorhaben, Kongressen und deren Publikation in der einschlägigen Fachpresse
  • Vergabe von Forschungsaufträgen an Hochschuleinrichtungen
  • Gewährung von Forschungs-Stipendien an Hochschuleinrichtungen etc.
  • Durchführung von geeigneten Maßnahmen zum Fundraising für Spenden

Bei der Verwendung der Mittel wird sich die die Renate Rugieri Stiftung stets von einem medizinischen Fachbeirat unterstützen lassen, der die sinnvolle Verwendung der Mittel aus wissenschaftlicher Sicht sicherstellen kann.

Der Stiftungsrat der Renate Rugieri Stiftung.

Andreas E. Thoma

Stiftungsratpräsident der Renate Rugieri Stiftung